Krankenzusatzversicherung direkt online
Riester Rente
http://www.geld-und-handel.de/riester-rente.html

© 2009 Krankenzusatzversicherung direkt online

Riester Rente für die Altersvorsorge

Die im Jahre 2001 eingeführte Riester Rente ist nach seinem Erfinder, Walter Riester, benannt. Ihrer zeit wurde sie eingeführt, um die Nettorentenverluste der Steuerreform aufzufangen. Der Bürger sollte ermutigt werden selbst mehr für seine Altersvorsorge zu investieren. Es ist ja nicht so, dass die Deutschen nicht schon genug Geld auf Bankkonten und in Aktiendepots stecken würden, bisher haben sie es ja ohne staatliche Förderung getan- und wahrscheinlich haben auch die falschen Leute ihr Geld gespart. Leider gibt es ja Kinderarmut und Mittellosigkeit im Alter auch in zunehmendem Maße auch in Deutschland. Da ein Eigenheim gemeinhin als sichere Altersanlage gilt, wurde den Häuslebauern natürlich erlaubt sich bei Gelegenheit einen Teil vorzeitig auszahlen zu lassen um eine Immobilie erwerben zu können, allerdings nur unter bestimmten Voraussetzungen. Für den Fall der Fälle sollte man auch immer im Hinterkopf behalten, dass eine Teilauszahlung, genauso wie die Rentenzahlungen später voll steuerpflichtig sind.

Riester Rente und ihre Voraussetzungen


Gewisse Voraussetzungen gab und gibt es nicht nur für die Geldentnahme, oder eine vorzeitige Auflösung. Nein, sie steht auch nur Bürgern der Republik offen, die bestimmte Voraussetzungen erfüllen. Den Bevölkerungsanteil, der am meisten beworben wurde, Geringverdiener, wollen ihr Geld aber lieber weiter im Jetzt ausgeben, anstatt sich mit ein paar Euro fünfzig pro Monat vom Staat bei der Altersvorsorge unterstützen zu lassen. Nach den ersten schlechten Erfahrungen wurde der beschlossene Entwurf ab 2005 quasi jährlich nachgebessert. So wurde zuerst die sogenannte "schädliche Verwendung", also die Einmalauszahlung, steuerlich benachteiligt, und die Rückzahlung der staatlichen Förderungen in diesen Fällen angeordnet. Natürlich sollten auch die Vertreiber nicht zu kurz kommen, und so wurden die Provisionszahlungen ebenfalls mit angehoben.

Riester Rente und die Jährliche Förderung

Im weiteren wurden auch alle Zulagen für die Riester Rente immer wieder angehoben. Heute werden Ledige mit bis zu 154 Euro, Verheiratete mit bis zu 308 Euro und Kinder mit bis zu 185 Euro jährlich gefördert. Genug für einen neuen Elektronikartikel aus dem Kaufhaus.